-
In den 30 Jahren seines Bestehens wurden über 5.000 Tonnen ausgedienter Schmelzsicherungen für das Recycling gesammelt und die wiedergewonnenen Rohstoffe zurück in den Wirtschaftskreislauf geführt.
Der Verein lud anlässlich des Jubiläums zu einem Sicherungstag nach Regensburg ein. Im Mai 1995 gründeten damals sieben deutsche Sicherungshersteller auf eigene Initiative hin in Regensburg den gemeinnützigen Verein, der lt. Satzung alle erwirtschafteten Erträge als Spenden für Forschung und Lehre, Bildung sowie umweltorientierte Einrichtungen verwendet. Damit unterstützt der Verein aktiv den Wirtschaftsstandort Deutschland, dessen erfolgreiche Zukunft ganz maßgeblich von der Kompetenz seiner Fachkräfte abhängt.
Aus kleinen Anfängen ist es mittlerweile gelungen, bundesweit ein flächendeckendes Netz aus über 770 Sammelstellen zu etablieren. Die teilnehmenden Sammler kommen aus dem Energiesektor, der Industrie, dem Handwerk und in den letzten Jahren vermehrt aus Berufsschulen, Lehrwerkstätten und Innungen. Für Sammler ist die Teilnahme vollkommen kostenlos. Der Verein bietet eine perfekte Logistik zur Abholung des Sammelguts und verfügt über alle Nachweise für eine vollständige und umweltgerechte Entsorgung. Interessierte Betriebe oder Schulen werden eingehend von der Geschäftsstelle des Vereins beraten.
Im Rahmen der Feier zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins in Regensburg wurden herausragend engagierte Sammler geehrt. Aber auch kleinste Mengen Sammelgut haben einen hohen Stellenwert. Dazu sagte Harald Kownatzky, der Vorstandsvorsitzende des NH/HH-Recyclingvereins: „Für uns zählt absolut jede Sicherung! Nur so konnte es gelingen in den 30 Jahren unseres Bestehens aus über 5000 Tonnen Sammelgut 850 Tonnen Kupfer und 13 Tonnen Silber zu recyceln und in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Für die Gewinnung dieser Menge an Metall hätte man 650.000 Tonnen Roherz und 15.000 MWh Energie benötigt. Auch bei der satzungsgemäßen Verwendung der Erlöse blicken wir voller Stolz auf die bisher erzielten Erfolge. Dazu gehört unsere ständige Unterstützung der Ausbildung von jungen Elektrofachkräften zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland in einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld, sowie die ganz oder teilweise mitfinanzierte Förderung von 29 Forschungsprojekten in 12 Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Elektroforschung.“
So hat der Verein eine Reihe von renommierten Lehrbüchern publiziert, die in verschiedene Sprachen übersetzt sind und sowohl in der Ausbildung wie auch in der Praxis großen Zuspruch finden. In den letzten 30 Jahren wurden insgesamt 150.000 Exemplare dieser Fachbücher kostenlos an Bildungsreinrichtungen vergeben. Auch die abrufbaren Lernvideos sind mit ca. 44.000 Aufrufen bei YouTube sehr gefragt. Berufsbildende Schulen und Lehrwerkstätten können sich um einen für sie kostenlosen „Lernzirkelwagen“ rund um das Thema „Überstromschutzorgane“ bewerben. Über 150 solcher Lernzirkelwagen im Wert von ca. EUR 10.000 pro Stück wurden bereits gespendet.
Zwei der Forschungsgebiete wurden bei der Jubiläumsveranstaltung dem fachkundigen Publikum näher vorgestellt: „Schutz durch Schmelzsicherungen bei Störlichtbögen im Niederspannungs-Bereich“ und „Betriebsverhalten von NH-Sicherungseinsätzen bei erhöhter thermischer Belastung“. Der Vortrag „Energiewende und Digitalisierung – Aufbau eines neuen Systems“ rundete den Sicherungstag anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des NH/HH-Recyclingvereins ab.
Über NH/HH-Recycling
Der gemeinnützige Verein zur Förderung des umweltgerechten Recyclings von abgeschalteten NH/HH Sicherungseinsätzen e.V. wurde 1995 gegründet. Als freiwillige Initiative der deutschen Sicherungshersteller widmet sich der Verein dem Recycling von ausgedienten Schmelzsicherungen als Beitrag für einen nachhaltigen Wirtschaftskreislauf. Energieversorger, Netzbetreiber, Industrieunternehmen, mittelständische Betriebe und das Elektrohandwerk beteiligen in sich ganz Deutschland über ein vom Verein finanziertes flächendeckendes Sammelsystem. Die erwirtschafteten Überschüsse verwendet der Verein satzungsgemäß als Spenden zur Finanzierung von Forschung und Lehre sowie Aus- und Weiterbildung.
Mitglieder des Vereins sind die deutschen Sicherungshersteller DRIESCHER Wegberg, EFEN, ETI, Hager, Jean Müller, MERSEN, SIBA und Siemens. www.nh-hh-recycling.deKontakt NH/HH-Recycling
Telefon: +49 (0) 7775 – 93 59 957
E-mail: info@nh-hh-recycling.deVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Carmen Kassing Texte @ Übersetzungen
Frau Carmen Kassing
Alicestraße 76
63262 Neu-Isenburg
Deutschlandfon ..: 015117211299
web ..: http://www.nh-hh-recycling.de
email : carmen.kassing@t-online.deIn den 30 Jahren seines Bestehens wurden vom NH/HH-Recyclingverein über 5.000 Tonnen ausgedienter Schmelzsicherungen für das Recycling gesammelt und die wiedergewonnenen Rohstoffe zurück in den Wirtschaftskreislauf geführt.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf die Homepage des NH/HH-Recyclingvereins auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Carmen Kassing Texte @ Übersetzungen
Frau Carmen Kassing
Alicestraße 76
63262 Neu-Isenburgfon ..: 015117211299
web ..: http://www.nh-hh-recycling.de
email : carmen.kassing@t-online.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
30 Jahre NH/NN-Recycling – Sicherungstag in Regensburg feiert Erfolgsbilanz
auf News veröffentlichen publiziert am 16. Juni 2025 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 18 x angesehen
30 Jahre NH/NN-Recycling – Sicherungstag in Regensburg feiert Erfolgsbilanz
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 47 Sekunden
News-ID 167428
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Technik, die verkauft. Sicherheit, die bleibt.
- Nova Maldives: Der September ist Solo Traveller Monat!
- Matador Technologies bringt „Grammies“ auf den Markt – ein digitales Goldprodukt auf der Bitcoin-Blockchain
- P2P Group beruft den pensionierten Konteradmiral Casper Donovan, einen Flaggenoffizier der kanadischen Streitkräfte, in seinen Beirat
- CanCambria Energy Corp. gibt Privatplatzierung von Einheiten zur Beschaffung von Finanzmitteln in Höhe von bis zu 2.500.000 $ bekannt
- Super Copper erwirbt 100 % von Kupferprojekt Castilla
- Champions Oncology lanciert Plattform für radiopharmazeutische Dienstleistungen, erweitert seine Isotopen-Lizenz und screent über 30 PDX-Modelle
- Qualität, die Vertrauen schafft – Eurobox KG ist ISO 9001 zertifiziert
- KI-Suche 2025: Warum klassisches SEO nicht mehr ausreicht
- ZenaTech ist gut aufgestellt, um von den historischen US-Verteidigungsausgaben zu profitieren: 33 Milliarden $ für Drohnen- und Autonomie-Investitionen in „One Big Beautiful Bill“
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online

News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Kanada
Kupfer
Liebe
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
Neu
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren