-
Aufgrund der niedrigen Zinsen bringen traditionelle Anlageformen wenig Rendite.
Aktien und Wertpapiere werden immer interessanter, wenn an einen langfristigen Vermögensaufbau gedacht wird. Zwei Anlageformen kommen infrage: Die Lebensqualität in späteren Jahren kann entweder mit einer Einmalanlage oder über einen Aktiensparplan gesichert werden.
Der Aktiensparplan
Dieser ähnelt einem herkömmlichen Sparvertrag mit der Bank. Hier werden die Einlagen in Wertpapiere angelegt. Es wird sowohl von Kurssteigerungen als auch von Dividendenzahlungen profitiert. Welche Aktien gekauft werden, entscheidet der Sparer selbst. Es ist ratsam, in Fonds oder ETFs (_Exchange Traded Funds_) zu investieren. Es kann dabei vom Fachwissen des Fondsmanagers profitiert werden. Zudem ist eine breite Risikostreuung garantiert.
Die Einmalanlage
Wer einen größeren Betrag zu Verfügung hat, kann diesen auch als Einmalanlage investieren. Entscheidend ist dabei, den richtigen Zeitpunkt sowohl zum Einstieg als auch zum Ausstieg nicht zu verpassen.
In der Regel wird bei _Baisse_ gekauft, also wenn die Kurse sinken. Es bleibt zu beachten, dass auch fallende Kurse noch weiter fallen können und dann die Rendite weit in die Zukunft verschoben wird. Üblicherweise dauert es einige Monate bis Jahre bis sich die Märkte wieder erholen. Bei anderen Formen der Anlage ist meist eine schnellere Rendite möglich.
Beide Anlageformen haben Vor- und Nachteile
Ein langfristiger Vermögensaufbau ist nur dann sinnvoll, wenn in jungen Jahren damit begonnen wird. Doch in diesem Lebensabschnitt stehen nur den wenigsten größere Beträge zur Verfügung, die in die Altersvorsorge investiert werden können. Weitaus mehr können 50 bis 100 SFR monatlich zur Seite legen, um einen Aktiensparplan zu finanzieren.
Der Vorteil der Einmalanlage ist, dass mehr investiertes Kapital mehr Rendite erzielt. Experten raten daher zu einer Mischung der Anlageformen: Wer früh mit einem Aktiensparplan beginnt und dann mit Einmalanlagen aufstockt, erreicht am schnellsten einen zufriedenstellenden Vermögensaufbau.
Veröffentlicht auf 50plus.ch: https://www.50plus.ch/finanzen/private-banking/article/alterssparen.html
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Presseagentur SHG-PR
Frau Andrea Koch
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlin
Deutschlandfon ..: 0178326523572
web ..: http://shg-pr.com
email : andrea@shg-pr.comImmer für Sie da!
Pressekontakt:
Presseagentur SHG-PR
Frau Andrea Koch
Otto-Suhr-Allee 115
10585 Berlinfon ..: 0178326523572
email : andrea@shg-pr.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Altersvorsorge: Sparplan oder Einmalanlage?
auf News veröffentlichen publiziert am 5. Februar 2021 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 1 x angesehen
Altersvorsorge: Sparplan oder Einmalanlage?
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 22 Sekunden
News-ID 117469
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Nationaler Lesepakt: Gemeinsam stark für mehr Leseförderung!
- Clever Tanken: Preis-Rally an den Rohölmärkten treibt Kraftstoffpreise im Februar an
- Wolfsburger Gastronomie setzt auf mehr Nachhaltigkeit im Take-Away-Geschäft
- Umweltschutz: E.DIS baut Nisthilfen in Mecklenburg-Vorpommern für Artenvielfalt der Störche
- Nacht der Entscheidungen am 27. Februar auf Clubhouse – über zwei Stunden geballte Entscheidungsfreude
- „Flexible Regalsysteme sind das Rückgrat unserer Lagerlogistik“
- 50 Jahre «wohltuende Entspannung» auf die «elektrisierende» Art
- GRUNDUM Immobilien – schon seit 4 Jahren der Immobilienmakler in Nieder-Olm
- Benchmarks $35 Millionen Barmittel ermöglichen die Bohrung von neuen Zielgebieten in ausgedehnten Gold- und Silber-Bodenanomalien und ein Ressourcen-Erweiterungsprogramm für 2021
- MetalsTech Limited: Sichtbares Gold im Bohrkern von UGA-07 und UGA-12 identifiziert
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online

News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Abenteuer Aktien Aktienkurs Aktienmarkt Börse Börsen News Compliance Corona Dentallabor deutscher Zahnersatz Digitalisierung EcoStruxure Edelmetalle Exploration Finanz Finanzen Gel Geld Gesundheit Gold Goldpreis günstig Immobilien Innovation At Every Level Kanada Kupfer Liebe Life Is On Maxident Nachrichten Nachrichten Aktuel Nachrichten Aktuell preiswert Rohstoffe Schneider Electric Silber sparen Unternehmen Vergleichsangebot Weiterbildung Wirtschaft Wirtschaftsmeldungen Zahnarzt Zahnkosten Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren