• Wien (IRW-Press/07.08.2024) –
    *
    EUROCONTROL und Frequentis Comsoft haben ihren Industriepartnervertrag für modernes Flugverkehrsmanagement mit dem ARTAS-Tracker verlängert
    *
    ARTAS bietet leistungsstarkes Tracking sowie Surveillance- und Flugdaten-Verarbeitungsfunktionen
    *
    Frequentis Comsoft ist bereits seit 2001 Industriepartner von EUROCONTROL

    Frequentis Comsoft hat eine zweijährige Vertragsverlängerung als Industriepartner erhalten und setzt somit die seit Langem bestehende Zusammenarbeit mit EUROCONTROL fort. Die Vertragsverlängerung gewährleistet, dass kontinuierlicher Support und Upgrades für ARTAS (ATM Surveillance Tracker und Server) zur Verfügung stehen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

    Der CAMOS-Vertrag (Centralised ARTAS Maintenance and Operational Support – Industrial Partner) umfasst die Wartung und den operativen Support für das ARTAS-System. ARTAS ist der am weitesten verbreitete Tracker in Europa und gilt als eines der fortschrittlichsten und ausgereiftesten Surveillancedaten-Verarbeitungssysteme weltweit.

    „ARTAS ist von entscheidender Bedeutung für die Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit der Flugverkehrsmanagementsysteme in ganz Europa. Die Vertragsverlängerung zeigt das Vertrauen von EUROCONTROL in die Expertise von Frequentis Comsoft und das Engagement des Unternehmens, unsere ARTAS-Roadmap zu unterstützen und den ARTAS-Tracker weiterzuentwickeln“, erklärt Antonio Principe, Manager für ARTAS und SDDS-Dienste bei EUROCONTROL.

    ARTAS wurde von EUROCONTROL im Auftrag seiner Mitgliedsstaaten entwickelt und nutzt die neueste Multisensor-Tracking-Technologie, um außergewöhnliche Genauigkeit und Zuverlässigkeit mit PSR, SSR, Mode-S, ADS-B und Multilaterations-Surveillance-Quellen zu bieten. Das System unterstützt etwa 90% der täglichen Flugbewegungen in Europa und ist an rund 100 Standorten im Einsatz.

    „Wir fühlen uns geehrt, erneut von EUROCONTROL mit dem CAMOS-Projekt beauftragt zu werden“, sagt Constantin von Reden, Geschäftsführer von Frequentis Comsoft und Mitglied des Frequentis OneATM Executive Teams. „Diese Vertragsverlängerung unterstreicht die Stärke unserer Partnerschaft und unser gemeinsames Engagement, die Sicherheit und Effizienz des Flugverkehrsmanagements in Europa zu erhöhen. Unser Team ist bestrebt, den höchsten Standard an Support und Innovation zu liefern, um den anhaltenden Erfolg des ARTAS-Systems sicherzustellen.“

    Über FREQUENTIS

    Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Bahn, Schifffahrt). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.

    Als Weltkonzern mit rund 2.200 Mitarbeiter:innen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften und Repräsentant:innen in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an 49.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2023 wurde ein Umsatz von EUR 427,5 Mio. und ein EBIT von EUR 26,6 Mio. erwirtschaftet.

    Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.

    Über FREQUENTIS Comsoft

    Frequentis Comsoft ist seit 2016 das Kompetenzzentrum der Frequentis-Gruppe für AMHS, AIM, Surveillance-Technologien und ATM-Systeme. Frequentis Comsoft bietet softwarezentrierte Lösungen, die die gesamte Surveillance-Datenkette abdecken: von der Sensorik über die Verteilung und Verarbeitung bis hin zur Anzeige.

    Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage
    www.frequentis.com.

    Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
    barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631

    Stefan Marin, Head of Investor Relations
    stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074

    (Ende)

    Aussender: Frequentis AG
    Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
    Land: Österreich
    Ansprechpartner: Stefan Marin
    Tel.: +431811501074
    E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
    Website: www.frequentis.com

    ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
    Börsen: Amtlicher Handel in Wien
    Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Frequentis AG
    Stefan Marin
    Innovationsstraße 1
    1100 Wien
    Österreich

    email : stefan.marin@frequentis.com

    Pressekontakt:

    Frequentis AG
    Stefan Marin
    Innovationsstraße 1
    1100 Wien

    email : stefan.marin@frequentis.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    EUROCONTROL und FREQUENTIS verlängern langjährigen Vertrag für Air-Traffic-Surveillance-Lösung

    auf News veröffentlichen publiziert am 7. August 2024 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 32 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , , , , , , ,