-
Ein deutscher Bestseller wird in Kürze auf Englisch veröffentlicht: „Freedom Shock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk bald erhältlich beim ibidem-Verlag
Ilko-Sascha Kowalczuk’s SPIEGEL Bestseller „Freiheitsschock“ (Erstveröffentlichung bei C.H. Beck, 2024) erscheint in Kürze auf Englisch, mit dem Titel „Freedom Shock: A Different History of East Germany from 1989 to Today“, beim ibidem-Verlag.Die Grundthese des erfolgreichen Buches lautet, dass die Ostdeutschen 1989/90 einen „Freiheitsschock“ erlebten. Ilko-Sascha Kowalczuk erzählt die faszinierende Geschichte Ostdeutschlands seit dem Zerfall des Ostblocks als einen unvollendeten Freiheitskampf, dessen Ausgang die Zukunft der gesamten deutschen Nation bestimmen wird. Kowalczuk möchte die Menschen, insbesondere im Osten, dazu ermutigen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, die Opferrolle abzulegen und eine realistische, nicht nostalgische Sicht auf die sogenannte Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ostdeutschland, einzunehmen. Der Westen mag den Osten „erfunden“ haben. Doch der Osten hat sich auch selbst erfunden und tut dies weiterhin. Die erste erfolgreiche Revolution in Deutschland fand in der DDR statt. Doch welche Faktoren haben zur aktuellen Infragestellung der liberalen Demokratie geführt? Warum ist die rechtsextreme Partei AfD in Ostdeutschland besonders erfolgreich? Warum stehen so viele Ostdeutsche dem Putin-Regime wohlgesinnt und dem Unabhängigkeitskampf der Ukraine feindlich gegenüber? In diesem Buch wird das DDR-Regime unmissverständlich als Diktatur und die deutsche Wiedervereinigung als Erfolgsgeschichte der Befreiung dargestellt. „Freedom Shock“ ist eine Verteidigung gegen aktuelle antiliberale Tendenzen, verfasst von einem der profiliertesten ostdeutschen Intellektuellen der Gegenwart.
Das Buch ist in seiner englischen Fassung ab 16. März 2026 im Webshop des ibidem-Verlags erhältlich. In den USA wird es ab 14. April 2026 überdies von Columbia University Press vertrieben. Abgesehen davon wird es auch bei Amazon und auf allen anderen einschlägigen Plattformen verfügbar sein.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ibidem-Verlag GbR
Laurin Orth
Leuschnerstr. 40
30457 Hannover
Deutschlandfon ..: 0511/2622200
web ..: https://www.ibidem.eu/
email : lo@ibidem.euAls Verlag für Wissenschaftsliteratur bieten wir ein breites Spektrum aktueller und zeitloser Fachtitel, vornehmlich aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen. In diesen Fachgebieten pflegen wir derzeit neben mehreren Zeitschriften 70 wissenschaftliche Reihen. Neben unserem erklärten Ziel, den wissenschaftlichen Diskurs zu fördern, wenden wir uns mit einer zunehmenden Zahl allgemeinverständlicher aktueller Sachbücher auch an Leser, die sich kompetent über ein Themengebiet informieren und sich in aktuelle Diskussionen einklinken können möchten.
Pressekontakt:
ibidem-Verlag GbR
Herr Laurin Orth
Leuschnerstr. 40
30457 Hannoverfon ..: +49 (0)511 262 2200-27
email : lo@ibidem.euDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
„Freedom Shock“: Deutscher Bestseller bald auf Englisch verfügbar
auf News veröffentlichen publiziert am 5. März 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 90 x angesehen
„Freedom Shock“: Deutscher Bestseller bald auf Englisch verfügbar
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 31 Sekunden
News-ID 177819
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Kanada
ki
Kupfer
künstliche Intelligenz
Liebe
Lithium
Marketing
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
Neu
Neuheit
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Weiterbildung
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren