• Ungewöhnliche Präsentationsfläche: Die Schaufenster einer leerstehenden Immobilie in bester Innenstadtlage zeigen großformatige Motive rund um Hannover.
    Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

    BildMitten in Hannovers Innenstadt wird ein geschichtsträchtiges Gebäude zum großflächigen Schaufenster für die Stadt: Das ehemalige Horten-Gebäude an der Marktkirche zeigt künftig Motive der Leitkampagne „Unboxing Hannover“. Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) und der hannoversche Unternehmer Oliver Blume setzen damit auf eine temporäre und kreative Nutzung leerstehender Schaufenster während der anstehenden Umbaumaßnahmen.

    Oliver Blume hat die rund 50.000 Quadratmeter große Immobilie zwischen Altstadt und Kröpcke erworben und plant, das Gebäude unter dem Namen „The Box“ bis Ende 2027 grundlegend umzubauen. Vorgesehen ist ein Nutzungsmix aus Bildung, Handel, Gastronomie und Wohnen. Ziel ist es, das prägende Gebäude zu erhalten und nachhaltig neu zu beleben. Für die Zwischenzeit stellt Blume der HMTG die großflächigen Schaufensterflächen für mindestens ein Jahr kostenfrei zur Verfügung.

    Den ersten Impuls für die kreative Zwischennutzung der leerstehenden Flächen gab das Innenstadtmanagement der Landeshauptstadt Hannover. Im weiteren Austausch entwickelten HMTG und Innenstadtmanagement daraus gemeinsam die Idee, die Schaufenster während der Umbauphase für „Unboxing Hannover“ zu nutzen. So werden die derzeit leerstehenden Flächen aufgewertet, Hannover wird zugleich in einer hochfrequentierten Innenstadtlage sichtbar.

    „Wir wollen, dass Menschen vor Ort stehen bleiben, hinschauen und sich mit Hannover identifizieren. Gleichzeitig sollen auch Gäste neugierig werden und gerne wiederkommen, weil es in Hannover viel zu entdecken gibt“, sagt Christian Katz, Geschäftsführer der HMTG. „Mit ,Unboxing Hannover‘ wollen wir genau das erreichen: Wir packen die Stadt aus, zeigen ihre unterschiedlichen Facetten und schaffen immer wieder neue Perspektiven.“

    Auch Eigentümer Blume sieht in der Zusammenarbeit einen Mehrwert für die Stadt: „Das Gebäude ist ein prägendes Objekt mitten in Hannover. Während der umfangreichen Umbaumaßnahmen wollen wir die Fläche nicht einfach leer stehen lassen, sondern sie sinnvoll und kreativ nutzen. Ich bin Hannover-Fan und freue mich, mit den Schaufenstern einen Beitrag dazu leisten zu können, die Stadt sichtbar zu machen und gleichzeitig Lust auf das zu wecken, was hier künftig entsteht.“

    „Unboxing Hannover“ als langfristige Kommunikationsplattform

    Im Februar startete die HMTG mit „Unboxing Hannover“ eine neue Leitkampagne mit dem Ziel, bekannte und unbekannte Seiten Hannovers und der Region neu zu erzählen und das Bild Hannovers national und international zeitgemäß zu schärfen. Dabei setzt die Kampagne auf einen Perspektivwechsel: Bekanntes trifft auf neue Blickwinkel, Vertrautes erscheint in überraschenden Zusammenhängen. Den Auftakt bildete eine Reihe sogenannter „Evergreen“-Motive, die konkrete und charakteristische Stärken Hannovers in den Mittelpunkt rücken – darunter bekannte Orte und Besonderheiten wie der Maschsee, der Stadtwald, die Herrenhäuser Gärten oder der Rote Faden. Die zweite Phase greift diesen Ansatz auf und erweitert ihn um spezifischere Themen und neue Perspektiven. So entsteht sukzessive ein vielfältiges Bild Hannovers, das neugierig macht und auch weniger bekannte Facetten Hannovers sichtbar werden lässt.

    Die neuen Motive an den Schaufenstern verbinden selbstbewusste Botschaften mit überraschenden Zahlen, Fakten und Perspektiven:
    Das Schützenfest-Motiv bringt das leuchtende Kettenkarussell unter dem Claim „Wir sind Weltmeister. Im Feiern.“ auf die Schaufensterfläche und verbindet es mit spannenden Informationen rund um das größte Schützenfest der Welt – etwa, dass seine Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.
    Hannovers besondere Kioskkultur und -dichte wird mit „Kioske sind hier Kulturgut. Und sogar denkmalgeschützt.“ in Szene gesetzt. Dazu liefert das Motiv weitere Hintergründe: knapp 400 Kioske gibt es in Stadt und Region, einer davon steht sogar unter Denkmalschutz. Hannover gehört damit zu den Städten mit besonders hoher Kioskdichte in Deutschland.
    Mit dem Motiv „Lowkey High-Tech: Unsere Uni.“ richtet sich der Blick auf Hannover als Wissenschaftsstandort. Rund 50.000 Studierende lernen und forschen an den hannoverschen Hochschulen. Mit der Leibniz Universität, der Medizinischen Hochschule Hannover und weiteren Hochschulen und Forschungseinrichtungen reicht das Spektrum von Ingenieur- und Naturwissenschaften über Medizin bis zu Kunst und Musik.

    Weitere neue Motive greifen unter anderem Mobilität, Logistik, Musik, Kunst und das Steinhuder Meer auf. Die Motive für die Schaufenster wurden von der HMTG intern entwickelt und umgesetzt.

    Über die aktuelle Beklebung der Schaufenster hinaus soll die zweite Phase von „Unboxing Hannover“ in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterwachsen. Geplant ist, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern weitere Themen und Stärken Hannovers aufzugreifen und diese zielgruppenspezifisch im In- und Ausland zu kommunizieren. Auch weitere Akteurinnen und Akteure aus Hannover können sich mit eigenen Themen und Ideen an der Kampagne beteiligen. Mehr Infos zu „Unboxing Hannover“ finden Sie hier.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Hannover Marketing & Tourismus GmbH
    Frau Ela Windels
    Vahrenwalder Straße 7
    30165 Hannover
    Deutschland

    fon ..: 0511123495140
    web ..: https://www.visit-hannover.com
    email : presse@visit-hannover.com

    Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) mit dem Geschäftsführer Christian Katz ist Hannovers zentraler Dienstleister für Regions, Standort- und Stadtmarketing sowie touristische Dienstleistungen.

    Zentrales Aufgabenfeld ist die überregionale und internationale Vermarktung der Region Hannover (Niedersächsische Landeshauptstadt plus 20 weitere Städte und Gemeinden im Umland von Hannover).

    Die inhaltlichen Schwerpunkte sind breit gefächert, sie umfassen überregionale Maßnahmen zu Stärkung und Weiterentwicklung von Hannover als Ideale Region und Raum für Innovation. Ziel der HMTG ist die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover sowie seine nationale und internationale Positionierung.

    Pressekontakt:

    Hannover Marketing und Tourismus GmbH
    Frau Ela Windels
    Vahrenwalder Straße 7
    30165 Hannover

    fon ..: 0511123495140
    email : presse@visit-hannover.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Große Bühne für Hannover: „Unboxing Hannover“ zieht ans ehemalige Horten-Gebäude

    auf News veröffentlichen publiziert am 20. August 2026 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 6 x angesehen

    Schlagwörter: , , , , ,