• Gitarrenunterricht und Covid
    In der Covid-Pandemie konnte die Best Guitar School in Frankfurt / Main (staatlich geförderte Bildungseinrichtung) den Gitarrenunterricht ersatzweise online gestalten.

    Gitarrenunterricht in Präsenz besser als Online-Unterricht:

    Durch die Corona bedingten Schliessungen von städtischen und privaten Musikschulen wie etwa der Best Guitar School in Frankfurt / Main, einer staatlich geförderten Bildungseinrichtung, waren viele Instrumentallehrer*innen gezwungen, andere Lösungen für den Gitarrenunterricht zu finden. Online-Gitarrenunterricht z.B. via Skype eignete sich dabei insbesondere für den Gitarrenunterricht aufgrund der Größe und Lautstärke der Gitarre recht gut. Der grundlegende Makel bei kostenloser Software ist aber die Latenz, die ein Zusammenspiel zwischen Schüler und Lehrer unmöglich macht. Auch professionelle Programme wie etwa Jamulus, die extra zum digitalen Zusammenspiel entworfen wurden, können das Problem mit der Latenz nicht wirklich befriedigend lösen. Zu unterschiedlich sind hier die technischen Umstände im Zweifelsfall, wie etwa die Bandbreite des Signals oder aber auch die Wahl des Host usw. Erschwerend für den Lehrer ist weiterhin, dass der Schüler während seines Vortrages aufgrund der technischen Umstände nicht auf spontane Hilfestellungen des Lehrers durch Zuruf reagieren kann, da er ihn nicht oder kaum hören kann, weil der Signalfluss nicht gleichzeitig gleich laut in beide Richtungen hergestellt werden kann. Dies jedenfalls scheint bei aufwändigeren oder kostenpflichtigen Programmen nicht so störend. Das größte Manko des Online-Gitarrenunterrichtes bleibt aber die fehlende Möglichkeit, physisch einzugreifen. Wenn Zeigen, Vormachen und Erklären nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist es oft ganz einfach und erfolgreich im Ergebnis, wenn der Lehrer den Schüler direkt in die richtige Position bringt. Für einen begrenzten Zeitraum kann man den Gitarrenunterricht konzeptionell und methodisch etwas umstrukturieren und in Zusammenarbeit mit den Schülern trotzdem Prozesse anschieben und den Schüler weiter nach vorne bringen. Das gemeinsame, insbesondere spontane Musizieren aber bleibt ausschliesslich dem Präsenzunterricht vorbehalten. Und damit ein für den Schüler erfreuliches und beglückendes Erlebnis.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Best Guitar School
    Herr Mathias Löffler
    Bockenheimer Landstrasse 87
    60325 Frankfurt am Main
    Deutschland

    fon ..: 069/97405120
    web ..: https://bestguitarschool.de/
    email : spoonmat@aol.com

    Die Best Guitar School in Frankfurt / Main ist eine staatlich geförderte Bildungseinrichtung. Das Angebot besteht aus Gitarren-Einzel- und Gruppenunterricht in jeder Altersklasse; vom Anfänger bis zum angehenden Profi. Akustik-Gitarrenunterricht, Westerngitarre, klassische Gitarre, sowie E-Gitarrenunterricht gehören zum Standard. Darüberhinaus wird noch Unterricht in Gehörbildung und Harmonielehre – basierend auf dem Harmonielehrebuch „Rock & Jazz Harmony“ (Autor ist Inhaber Mathias Löffler der Best Guitar School) – erteilt.

    Pressekontakt:

    INTRAG Internet Regional AG
    Frau Sabine Hansen
    Sophienblatt 82 – 86
    23114 Kiel

    fon ..: +49 (431) 67070 199
    web ..: https://www.regional.de
    email : pressestelle@intrag.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Kompetenter Gitarrenunterricht in Frankfurt / Main durch die Best Guitar School.

    auf News veröffentlichen publiziert am 28. Mai 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 49 x angesehen

    Schlagwörter: , ,