• Der Zusammenhang von Büroumgebung und psychischer Gesundheit erfährt in jüngerer Zeit steigende Aufmerksamkeit

    Bild„Seminar Gesunde Führung“

    Der Arbeitsort der Zukunft ist ja wesentlich mobiler und insoweit ist es auch wichtig, dass die Führungskräfte kommunikativ darauf reagieren. Die gerade durch Corona nochmal völlig veränderten Optionen in der Arbeitswelt sorgen für neue kommunikative und organisatorische Herausforderungen.

    Auch bei den Mitarbeitenden gibt es unterschiedliche Präferenzen. Einige Mitarbeitende bevorzugen konventionelle Büros und andere sind sehr flexibel und können sich an jedem Ort auf die Arbeit fokussieren. Wichtig ist die wertschätzende Kommunikation im Team. Die psychische und physische Gesundheit hängt stark damit zusammen, wie die Kommunikation durchgeführt wird. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden wird durch die Wertschätzung der Führungskräfte beeinflusst.

    Kommunikation mit Wertschätzung
    Wie setzt man wertschätzende Kommunikation um?
    Zu Beginn der Kommunikation sollte man etwas zu positiven Erfahrungen benennen.
    Das können Statements zur generellen guten Zusammenarbeit sein, beispielsweise erledigte Aufgaben, gute Teamarbeit.
    Vermeiden Sie Du-Botschaften mit Vorwürfen.
    Stellen Sie offene Fragen!
    Gehen Sie in den Dialog!

    Wofür steht die effektive Teamkommunikation? Auch die Teamkommunikation hat einen direkten Effekt auf die Gesundheit des Teams. Die gut funktionierende Schnittstellenkommunikation ist optimal für die Gesundheit und Produktivität des Teams.

    Welche Punkte werden gefördert?

    Förderung des Engagements und Stärkung der Arbeitsbeziehungen
    Gefühl der Zugehörigkeit
    Führungskräfte sind sich einig, dass kontinuierliches Feedback von Kollegen und Vorgesetzten Produktivität wird erheblich erhöht
    Untersuchungen, dass Mitarbeitende, die das Gefühl haben, dass ihre individuelle Stimme gehört wird, fühlen sich wesentlich eher in der Lage, ihre beste Arbeit zu leisten
    Tägliche Interaktionen bilden die Grundlage für eine gute Teamarbeit
    Synergien durch Austausch
    Bündelung von Aufgaben
    Feedback geben und nutzen
    Kommunikationsbarrieren
    Pflegen Sie gute Kommunikation. Ich habe einige Tipps zusammengestellt:

    Effektive Kommunikation durch Empathie und Dialogfähigkeit
    Eisbergmodell berücksichtigen
    Beachtung der Sender- und Empfängerebene
    Richtige Interpretation der Worte
    Versuchen Sie weiterhin folgenden Kommunikationsbarrieren zu vermeiden:

    Verlust des Überblickes über die gemeinsame Dokumentation und Verantwortlichkeiten
    Verwickelung in Konflikte
    Scheitern von Projekten

    Wie unterscheiden sich private und professionelle Kommunikation?
    Private Kommunikation:

    In hohem Maße abhängig von Sympathie – Antipathie
    Augenblickliche Stimmung, Wohlbefinden – weniger zielgerichtet, absichtsfrei
    Eher spontane Kommunikation
    Professionelle Kommunikation

    Erfolgt bewusst und reflektiert
    Gesprächsführung durch Fragen
    Stimmungsunabhängige Kommunikation
    Konfliktreduktion
    Ökonomie und Zeitmanagement
    Insgesamt ist es wichtig, sich die Zeit für gute Kommunikation zu nehmen. Zudem sollte man die notwendige Empathie besitzen, die fließenden Grenzen zwischen privater und professioneller Kommunikation einzuhalten, um den Frieden und die Produktivität am Arbeitsplatz nicht zu gefährden.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Bildungsinstitut Wirtschaft
    Frau Nicole Biermann-Wehmeyer
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    Bildungsinstitut Wirtschaft – Bundesweite Inhouse Seminare –

    Das Bildungsinstitut Wirtschaft ist spezialisiert auf praxisnahe Fortbildungen in den Bereichen

    o Kommunikation im Team, Seminar Gesunde Führung, Führung auf Distanz
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    Die Themen werden in modernen Präsentationen für die Kunden vorbereitet und praxisnah und lebendig in Workshops an die Teilnehmer/innen weitergegeben.

    Die Präsentationen werden den Teilnehmern in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
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    Inhaberin:
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    Mitarbeiterführung – Gesundheit und Kommunikation

    auf News veröffentlichen publiziert am 19. September 2023 in der Rubrik Presse - News
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