-
Berufung der Patientenfürsprecherin im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen
Wenn Birgit Trompter am 1. Oktober 2020 offiziell als Patientenfürsprecherin berufen wird, beginnt für die 63-Jährige eine neue Ära am altvertrauten Ort. „Die Patienten liegen mir am Herzen“, sagt sie. Das ist eine glaubhafte Aussage angesichts von 43 Dienstjahren, die Birgit Trompter im hiesigen Krankenhaus leistete.
Nach erfolgreicher Ausbildung startete die Krankenschwester im Jahr 1977 in der einstigen Poliklinik. Es folgten weitere Stationen im Kreiskrankenhaus Bitterfeld und in der heutigen Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH. Auch mehrere Karrierestufen erklomm sie chronologisch nacheinander. Ab 2003 leitete sie eine Station und füllte von 2010 bis zum Eintritt in den Ruhestand vor wenigen Wochen die Position als stellvertretende Pflegedienstleiterin aus. Verantwortung übernehmen und mit ruhiger Hand agieren, das strahlt Birgit Trompter aus. Sie hört zu und weiß, ihr Anvertrautes einzuordnen. Beides sind entscheidende Voraussetzungen für das Ehrenamt der Patientenfürsprecherin.
Lobempfänger und Streitschlichter
Rechtlich sind Berufung, Organisation und Tätigkeit der Patientenfürsprecher in den Krankenhausgesetzen der Länder geregelt. Ihre Rolle wird als Mittler zwischen Patienten und dem Krankenhaus gesehen. Patientenfürsprecher hören zu und schlichten, informieren und unterstützen. Sie helfen Patienten bei der Wahrnehmung ihrer Rechte gegenüber Kliniken und den zuständigen Gesundheitsbehörden. Die Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanagern ist selbstverständlich, aber Patientenfürsprecher agieren in einer vom jeweiligen Krankenhaus unabhängigen Stellung. Das ist ein wichtiges Kriterium. Denn viele Patienten fühlen sich in der unbekannten Krankenhauswelt fremd. Bei Schwierigkeiten fällt es ihnen leichter, mit jemandem zu sprechen, der kein Angestellter der Klinik ist und dort weisungsunabhängig handeln kann. Wenn sich diese Person gut im jeweiligen Krankenhaus auskennt, selbst dort bekannt ist und die Anliegen bei den richtigen Personen platziert, kann das nur von Vorteil sein.
Zum Wohl der Patienten
„Ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt. Vielleicht erreicht mich sogar Lob“, hofft Birgit Trompter. Zunächst bietet sie feste Sprechzeiten an. Jeden ersten Dienstag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr und jeden dritten Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr kann sie in ihrem Büro im Verwaltungsgebäude des Gesundheitszentrums aufgesucht werden. Bei Bedarf ist eine Kontaktaufnahme per Telefon (03494 31-1050) und per E-Mail (patientenfuersprecher@gzbiwo.de) möglich. Die Inanspruchnahme der Fürsprecherin ist für Patienten kostenlos.
„Wer sich an mich wendet, darf darauf vertrauen, dass ich der Schweigepflicht unterliege und grundsätzlich nur auf Wunsch des Patienten tätig werde.“ Mit dieser Information räumt Birgit Trompter mögliche Hemmschwellen aus dem Weg, das Gespräch mit ihr zu suchen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Gesundheitszentrum Bitterfeld/ Wolfen
Frau Grit Hachmeister
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2
06749 Bitterfeld-Wolfen
Deutschlandfon ..: 03493 313017
fax ..: 03493 313018
web ..: http://www.gzbiwo.de
email : ghachmeister@gzbiwo.deSie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Gesundheitszentrum Bitterfeld/ Wolfen
Frau Grit Hachmeister
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2
06749 Bitterfeld-Wolfenfon ..: 03493/ 31 3017
web ..: http://www.gzbiwo.de
email : ghachmeister@gzbiwo.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Vermittlerin zwischen Patient und Krankenhaus
auf News veröffentlichen publiziert am 1. Oktober 2020 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 8 x angesehen
Vermittlerin zwischen Patient und Krankenhaus
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 53 Sekunden
News-ID 112875
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Griffin Mining Limited: Transaktion in eigenen Aktien
- Skeena reicht hinsichtlich QuestEx Gold & Copper Ltd. einen Early Warning Report ein
- Das hatte ich mir anders gedacht – Kurzweilige Geschichten-Sammlung
- Vaterunser – Eine Pilgermeditation
- Evelin und die Wölfe – Eine Geschichte von Menschen und Wölfen
- Der Pilger im Coupé – Pilgerreisen mit der Eisenbahn 1850 bis 1939 – Eine Alltagsgeschichte
- ROPOTAMO – Ein neuer Fall für den BKA-Ermittler Ion Kaiser
- Wir sind die Obrigkeit – So regierten uns die Herren der Stadt
- Faszination Neurographik – Erster Band der kreativen und anregenden Reihe
- Die Trägheit – reale Physik, eine physikalische Aufklärung – Eine Verallgemeinerung der newtonschen Gesetze
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online

News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Abenteuer
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
EcoStruxure
Edelmetalle
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
Immobilien
Innovation At Every Level
Kanada
Kupfer
Liebe
Life Is On
Maxident
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
preiswert
Rohstoffe
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Weiterbildung
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren