-
Warum die Wahl des Versandes wichtig ist
Was macht für Sie einen guten Online-Shop aus? Ist es die Gestaltung des Shops, also die Übersichtlichkeit? Macht für Sie der Name des Shops oder des Unternehmens einen Unterschied? Oder ist für Sie einzig das Produkt von Relevanz?
Nun, natürlich ist das Produkt am Ende das, worum es für den Käufer eigentlich geht. Jedoch würden mit Sicherheit auch viele Kunden auf die Frage danach, was für sie einer der ausschlaggebenden Faktoren für einen Kauf in einem Online-Shop ist, mit „Versand“ antworten.
Wer kennt es nicht? Die gefühlt unerträglich lange Zeit, die es manchmal dauert, bis das heiß erwünschte Paket endlich da ist. Dass der Online-Shop selbst Versandkosten bestimmt, ist ebenfalls von hoher Bedeutung. Häufig wird deshalb der Versandpreis auf den Kaufpreis aufgeschlagen, um einen „Gratisversand“ zu suggerieren.
Kurz um: Dem Versand kommt eine nicht zu verachtende Rolle zu und kann den Unterschied zwischen kaufen und nicht-kaufen machen.
Was gilt es bei der Wahl der Versandlösung zu beachten?
Bei der Wahl nach der richtigen Versandlösung ist offensichtlich, dass es nicht die eine oder gar mehrere pauschale Versandmethoden im E-Commerce gibt, die absolut „immer“ zu empfehlen sind.
Es gibt schon Unterschiede und Sie, als potenzieller Shop-Betreiber, sollten auf ein paar Dinge achten.
Wie groß ist Ihr Absatz? Denn es ist mit Sicherheit relevant, wie viele Pakete Sie verschicken müssen. Das kann, als Beispiel, dafür relevant sein, ob für Sie ein Geschäftskundenvertrag infrage kommt, da hier der Lieferant häufig eine Mindestpaketmenge vorschreibt. Ein solcher Vertrag hat aber oft relevante Vorteile, wie eine bequeme Abholung oder Rabatte. Auch wie groß oder schwer Ihre Pakete sind, ist wichtig dafür zu entscheiden, welche Form des Versands und welcher Anbieter für Sie infrage kommt. Außerdem kann beispielsweise auch besonders empfindliche Ware verschickt werden, wie zerbrechliche Vasen. Auch gibt es Shops, die Tiere verschicken, für die dann nochmal ganz andere Komponenten zu beachten sind.
All dies sind Dinge, die Sie im Augen haben sollten, wollen Sie für Ihren Online-Shop die Versandkosten kalkulieren, um die richtige Methode finden.
Die beliebtesten Anbieter im Vergleich
Für 83 % aller Online-Einkäufer ist es wichtig, dass sie ihr Paket von einem Lieferdienst bekommen, mit dem sie bereits positive Erfahrungen gemacht haben. Somit ist die Wahl des Anbieters nicht nur für die Belange des Betreibers des Shops wichtig, sondern auch für die der Verbraucher.
Es gibt für Ihren Online-Shop diverse externe Versand-Dienstleister, was bei einer langfristigen und größer gedachten, das heißt absatzstarken Planung ratsam ist. Wie gesagt, den einen Besten gibt es nicht, jedoch lässt es sich im Wesentlichen auf DHL, Hermes und DPD hinunter brechen, da hier die günstigsten und schnellsten Lieferungen gewährleistet werden. Die Kunden haben in der Vergangenheit die besten Erfahrungen mit diesen drei gemacht. Häufig bieten Online-Shops sogar mehrere Versand-Dienstleister an. Dass dies jedoch besonders bei kleineren Shops nicht unbedingt sinnvoll ist, ist klar, da es wesentlich unkomplizierter ist, den Versand über lediglich ein Versandhaus abzuwickeln. Somit sollten Sie die Vorteile der Anbieter miteinander vergleichen und auf Ihren Shop gesehen, individuell entscheiden, welcher der Richtige ist, wenn Sie Geschäftskunde für den Versand werden wollen.
DHL
DHL bietet den Vorteil, dass das Mindestvolumen für Sendungen pro Jahr bereits bei 200 liegt und somit gerade für nicht so absatzstarke Kunden ein beliebter Anbieter ist. Auch hat DHL, von den drei genannten, mit rund 29.000 die meisten Abholstationen in der Bundesrepublik. Zudem werden die größten regulären Pakete mit einem Gurtmaß von bis zu 360 Zentimetern geliefert. Das Paketgewicht geht auch bis 31,5 Kilogramm, weswegen Shops mit Produkten, die Pakete mit eher größeren Ausmaßen benötigen, bei DHL gut aufgehoben sein dürften.
Nachteile gibt es jedoch auch. Denn DHL bietet nicht für jedes Paket ein Livetracking und zudem ist im Gegensatz zu Hermes und DPD für viele Services eine Kundenregistrierung erforderlich, um Pakete zu steuern. Dies kann für den Besteller eine nervige Angelegenheit sein, will er lediglich sein Paket an einen anderen Standort geliefert bekommen.
Hermes
Der Konkurrent Hermes glänzt damit, dass er eine Lagerfrist im Paketshop von satten 10 Kalendertagen hat, was mehr ist als bei DHL und DPD, wo es lediglich 7 Werk -bzw Kalendertage sind. Zudem legt er ein pauschales Versandkostenminimum von 3,70 EUR fest, was die anderen beiden nicht tun und sich diese Vertragsbedingung erstmal offenhalten. Außerdem hat Hermes mit 16.000 immer noch mehr als doppelt so viele Abholstationen wie der französische Konkurrent DPD.
Jedoch werden Sie erst ab 300 Paketen pro Jahr Geschäftskunde, was immerhin 50 % mehr ist, als bei DHL und Pakete werden nur bis einschließlich 25 Kilogramm geliefert. Zusätzlich wird überhaupt kein Livetracking angeboten, was für viele Kunden essenziell ist.
DPD
Der ehemalige „deutsche Paketdienst“, versichert Pakete bis zu 520 EUR, was DPD von den 500 EUR bei DHL und Hermes abhebt. Auch bei der DPDgroup werden Pakete bis 31,5 Kilogramm versendet. Hier gibt es ein generelles Livetracking, was ein riesiger Pluspunkt gegenüber Hermes ist und für die Paketsteuerung ist keine Kundenregistrierung erforderlich.
Doch auch DPD hat seine Nachteile. Es gibt bundesweit die wenigsten Abholstationen bei diesen drei Anbietern, zudem ist die Lagerfrist die niedrigste, da sie nur bei 7 Kalendertagen liegt. Es wird außerdem kein pauschales Mindestsendungsvolumen angeboten, weswegen erstmal Kontakt aufgenommen werden muss.
Somit wird deutlich, dass die Vor- und Nachteile abgewogen werden müssen und sich unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Shops ergeben können.
Welche Methoden gibt es außerdem?
Neben dem externen Dienstleister gibt es auch noch andere Versandmethoden im E-Commerce, um den Kunden glücklich zu stellen und je nach Status des Shops sinnvoll sind.
Eigenversand
Eine weitere Variante, die eher für Ebay-Verkäufer oder für Leute infrage kommt, die möglicherweise selbst gemachte Produkte verkaufen, ist der Eigenversand. Wie gesagt, halten sich Ihre Verkäufe im Rahmen, so ist es sogar ratsam sich erstmal auf diese Variante zu beschränken, da dies zunächst kostengünstiger ist als einen externen Dienstleister heranzuziehen.
Jedoch ist dies bei einer größeren Planung der Geschäfte auf Dauer nicht ausreichend, da bei mehr Absatz auch mehr Lagerplatz für die Produkte benötigt wird. Was jedoch ein enormer Vorteil ist, ist die große Flexibilität und der Faktor, dass man vertraglich nicht gebunden ist.
Dropshipping-Methode
Eine weitere Methode bei externem Einkauf der Produkte ist das Dropshipping. Dabei läuft der Versand direkt über einen Produzenten, dem man die Bestelldaten weiterleitet und die bei sich gelagerten Produkte an den Kunden schickt. Nach der Auslieferung wird der Einkaufs- und Versandbetrag an den Produzenten überwiesen.
Besonders diese Variante ist für Shop-Betreiber sinnvoll, die keinen großen Platz für die Lagerung von Ware haben und bietet außerdem eine große Zeitersparnis. Viele große Versandhäuser wie Alibaba oder BigBuy bieten diese Dienste an. Nachteil ist, dass man an die Versandbedingungen und Vorgaben des Produzenten gebunden ist und kaum eigenen Einfluss darauf nehmen kann.
Fazit
Wie Sie sehen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um einen Versand zu gewährleisten, die auch unterschiedliche Vorteile bieten. Sind Sie sich dennoch unsicher welche Variante infrage kommt, so wird Ihnen, je nach Shop, eine Magento Agentur oder Shopware-Agentur etc. sicher weiterhelfen können. Jedoch sollte deutlich geworden sein, dass die richtige Versandform von großer Wichtigkeit für Ihren Erfolg im E-Commerce sein kann.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Immerce GmbH
Herr Andreas Hagspiel
Kemptener Straße 9
87509 Immenstadt
Deutschlandfon ..: +49 8323 / 209 99 43
web ..: https://www.immerce.de
email : hagspiel@immerce.dePressekontakt:
Immerce GmbH
Herr Andreas Hagspiel
Kemptener Straße 9
87509 Immenstadtfon ..: +49 8323 / 209 99 43
web ..: https://www.immerce.de
email : hagspiel@immerce.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Versandmethoden im E-Commerce
auf News veröffentlichen publiziert am 16. April 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 38 x angesehen
Versandmethoden im E-Commerce
Lesezeit dieser News ca. 5 Minuten, 5 Sekunden
News-ID 133818
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Auch Auto/Kfz-Seiten nehmen mit guten Chancen am „RankensteinSEO“-Wettbewerb teil!
- Cloudbrink-Tool adressiert Performance-Probleme bei hybrider Arbeit
- Weibliche Karrieren im Fokus: Die Essenz des Erfolgs
- Zeit hinter Dir – das neue Lied von Ines-Marie Jaeger
- Eilt: 5,5 Mio. $ Riesendeal – Diesen 288% Cloud AI Hot Stock jetzt kaufen nach 278.417% mit NVIDIA ($NVDA) und 215.872% mit Microsoft ($MSFT)
- Kunterbunter Kindersamstag 2024 in der Wolfsburger Innenstadt
- Kunterbunter Kindersamstag in der Wolfsburger Innenstadt
- NurExone Biologic: Positiver „Buzz“ in Internetforen unterstreicht Performance
- Die Zukunft gestalten: Mit digitaler Transformation zum Erfolg.
- Alset Capital Inc. meldet Unterzeichnung eines zweijährigen KI-Computing-Leasingvertrages im Wert von 5,5 Millionen C$ durch sein Beteiligungsunternehmen Cedarcross Technologies
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Börse
Börsen News
Corona
Dentallabor
deutscher Zahnersatz
Digitalisierung
EcoStruxure
Edelmetalle
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldminen
Goldpreis
günstig
Innovation At Every Level
Kanada
Kupfer
Liebe
Life Is On
Lithium
Maxident
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
preiswert
Rohstoffe
Schneider Electric
Silber
sparen
Unternehmen
Vergleichsangebot
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkosten
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren