-
Das Deutsche Psychotherapeuten Netzwerk (DPNW) wünscht eine Fortführung der unbegrenzten Videotherapie.
Eine aktuelle Umfrage des DPNW zeigt große Zustimmung für Videotherapien bei Psychotherapeuten und Patienten. 85 Prozent der Kolleginnen und Kollegen sprachen sich für die Fortführung von Videotherapien aus. An der dreiwöchigen Befragung beteiligten sich 297 Teilnehmer. Auch bei den Patientinnen und Patienten kommt die Videotherapie gut an: knapp 60 Prozent wünschen sich das digitale Angebot.Herkömmlicherweise sind die Behandlungen mit Videotherapien auf 20 Prozent aller Behandlungsfälle begrenzt. Diese Deckelung wurde aufgrund des Corona-Virusses von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) für das zweite Quartal 2020 ausgesetzt. Damit endet die Ausnahmeregelung am 30.06.2020.
Das DPNW spricht sich für eine Verlängerung der Sonderregelung aus. Die Praxis zeigt, dass es sich um eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung handelt. In der Umfrage gaben 88 Prozent der Teilnehmer an, die Videotherapie zu nutzen. Rund 82 Prozent haben damit gute Erfahrungen gemacht. Für rund 87 Prozent der Befragten stellt das Angebot der Videosprechstunde eine Verbesserung der Patientenversorgung dar. Zudem wünschen sich 23 Prozent der Kolleginnen und Kollegen auch die Therapiemöglichkeit per Telefon.
Der DPNW-Vorsitzende Dieter Adler resümiert: „Die Videotherapie ist eine gute Sache! Unsere Therapeutinnen und Therapeuten und unsere Patienten wünschen sich diese. So begrüßen wir es sehr, wenn wir die Videosprechstunden weiterhin in unbegrenztem Maß anbieten können. Uns ist bewusst, dass nichts über eine persönliche Therapie geht, aber gleichzeitig sehen wir, dass einige unserer Patienten in Corona-Zeiten auf die Videotherapie angewiesen sind. Um hier weiter helfen zu können, brauchen wir die Videotherapie als Alternative.“
Der Verband appelliert an die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Sonderregelung zu verlängern. Das eindeutige Ergebnis der Blitzumfrage hat das DPNW dazu bewogen, sich aktiv für eine Verlängerung der Regelung zur Videosprechstunde einzusetzen. Somit sollte die 20-prozentige Deckelung dieser Behandlungsvariante weiterhin ausgesetzt werden – zum Schutz von Patienten und Behandlern in der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie.
Über den Verband
Das „Deutsche Psychotherapeuten Netzwerk – Kollegennetzwerk Psychotherapie“ (DPNW) wurde am 02.05.2019 in Bonn gegründet. Es hat rund 1.400 Mitglieder und 12.000 Abonnenten seines Freitags-Newsletters. Damit ist der DPNW drittgrößter Berufsverband im Bereich Psychotherapie. Der Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzender: Dipl.-Psych. Dieter Adler, 2. Vorsitzende: Dipl.-Psych. Claudia Reimer, Kassenwart: Dipl.-Psych. Robert Warzecha. Mehr unter: www.dpnw.infoVerantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Deutsches Psychotherapeuten Netzwerk
Herr Dieter Adler
Siebengebirgsstraße 86
53229 Bonn
Deutschlandfon ..: 0228-8505166
web ..: http://dpnw.info
email : presse@dpnw.infoDiese Pressemitteilung darf unverändert oder gekürzt weiterverbreitet werden.
Pressekontakt:
Hanfeld PR
Herr Ulrich Hanfeld
Konstantinstraße 31
53179 Bonnfon ..: 01751819772
web ..: http://www.hanfeld-pr.de#
email : mail@hanfeld-pr.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
„Videotherapien sind eine gute Sache!“
auf News veröffentlichen publiziert am 16. Juni 2020 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 216 x angesehen
„Videotherapien sind eine gute Sache!“
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 41 Sekunden
News-ID 109609
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Kanada
ki
Kupfer
künstliche Intelligenz
Liebe
Lithium
Marketing
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
Neu
Neuheit
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Weiterbildung
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren