-
Autobiografischer Roman zeigt dramatisch Fatalität von Suchterkrankungen auf
Inge ist 17, als sie Rolf, den erfolgreichen, charismatischen Architekten aus großbürgerlichem Hause kennenlernt. Ende der 60er Jahre teilen sie eine Leidenschaft miteinander – die Leidenschaft für Autorennen auf dem Nürburgring. Er ist Rennfahrer, Ehemann, Vater … und zwölf Jahre älter als sie. Nach einem Rennen wird aus der Beifahrerin Inge die Geliebte … und die beiden ein heimliches Liebespaar. Doch im Alltag hat ihre Beziehung keine Chance. Schließlich gilt es für Rolfs Familie, gesellschaftliche Konventionen zu wahren …Das Buch „Demontage“ von Ingeborg Lange, die in Herzogenrath beheimatet ist, ist ein autobiografischer Roman, der tief unter die Haut geht. Über mehr als 20 Jahre hinweg nimmt der Leser teil an dem Leben von zwei Menschen wie Du und ich. Denn Inge und Rolf begegnen sich über Jahrzehnte hinweg immer wieder in verschiedenen Lebenssituationen – sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander leben. Und ihre Leben sind geprägt von Abhängigkeiten: von Rolfs Abhängigkeit von gesellschaftlichen Verpflichtungen und dem Alkohol, dem er verfällt und der ihn letztendlich völlig zerstört, weil er an der Diskrepanz zwischen dem, was er glaubt, darstellen zu müssen, und dem, was er wirklich ist, zerbricht. Zum anderen aber auch von der Abhängigkeit Inges von diesem Mann, den sie liebt … und doch nicht halten und retten kann.
Ingeborg Langes autobiografischer Roman handelt von ihrer Beziehung zu diesem Mann – mit all ihren Höhen und Tiefen – und der ausweglosen Dramatik der Suchterkrankung ihres Lebensgefährten, der 2002 starb. Das Buch entstand 2003, als die Autorin nach dem Tod ihres Partners versuchte, diese seelische Belastung auf irgendeine Art zu verarbeiten.
„Mein Buch schildert die Grausamkeit und letztendlich auch die Ausweglosigkeit einer Sucht und den Kampf der Frau, nicht selbst mit in diese tödliche Spirale hineingerissen zu werden“, sagt Ingeborg Lange über ihr Buch. „Es zeigt auch, dass Alkoholismus in unserem Land viel zu milde beurteilt wird, dass die Gefahr, an dieser Sucht zu erkranken, gerne heruntergespielt wird, und dass man im öffentlichen Leben dem Genuss von Alkohol kaum ausweichen kann, ohne als ungesellig oder schrullig zu gelten.“
Ingeborg Lange
Demontage – Ein autobiografischer Roman
ISBN: 978-3-96074-048-3, Taschenbuch 256 Seiten.
Das Buch ist auch als eBook erhältlich.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Herzsprung-Verlag
Herr Thorsten Meier
Mühlstraße 10
88085 Langenargen
Deutschlandfon ..: 08382 9090344
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.herzsprung-verlag.de
email : info@herzsprung-verlag.deMit Verlagssitz am schönen Bodensee verstehen wir uns als literarisches Bindeglied zwischen Österreich, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Südtirol.
Pressekontakt:
Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Mühlstraße 10
88086 Langenargenfon ..: 08382 9090344
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Vom Absturz eines Mannes – und der Liebe einer Frau
auf News veröffentlichen publiziert am 28. April 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 186 x angesehen
Vom Absturz eines Mannes – und der Liebe einer Frau
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 45 Sekunden
News-ID 98194
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- ILA Berlin 2026 – Die Automatisierungslücke in der Ultraschallprüfung schließen
- Neues Buch von Nils Traummann: „SCHLAF IST KEIN ZUFALL“
- Prostatakarzinom: Moderne Diagnostik und dendritische Zelltherapie im Fokus der Immunonkologie
- Digitale Souveränität als Wettbewerbsfaktor: Mittelstand braucht europäische Prozesslösungen
- Bestandsverkauf Region Münster – Wer führt Ihr Lebenswerk weiter?
- Traktor Theorieprüfung Kat. G: Verkehrssituationen besser verstehen mit 3D Fahrsimulator
- Pflege – Reform auf dem Rücken pflegender Angehöriger
- Graycliff Exploration erweitert seine Präsenz in Sudbury durch die Übernahme von dreizehn strategischen Mineral-Claims, die an das hochgradige Projekt Shakespeare angrenzen
- 90.000 rote Karten für Sportwetten!
- Impuls 11 – 25 Jahre – 25 Impulse – Farben
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Kanada
ki
Kupfer
künstliche Intelligenz
Liebe
Lithium
Marketing
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
Neu
Neuheit
preiswert
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren