• Stirbt der Plausch in der Teeküche, wenn keiner da ist? Es braucht neue Rituale um die Zusammengehörigkeit wieder zu festigen.

    BildDas können kurze Video Meetings sein oder die früher oft ungeliebten Anrufe von Kollegen oder den Chefs. Hier gewinnt Führung eine ganz andere Bedeutung. Führen heißt hier koordinieren und Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeiter zu sein. Kein privilegierter Status mehr. Führen heißt auch den Sinn der Tätigkeit vermitteln, wenn der Mitarbeiter nicht mehr so häufig im Unternehmen sitzt, erläutert Ingrid Erkel. Vielleicht entwickelt sich Führung weiter oder schafft sich ganz ab und stärkt somit die Selbstverantwortung der Mitarbeiter. Daraus könnten Strategiekreise entstehen die das Unternehmen lenken. Versuche dazu gibt es genug. Wie so oft sind die Personen entscheidend, die den Mut zur Veränderung mitbringen.

    Home-Office ist für viele Firmen mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden und wird wohl beibehalten werden. Dies bedeutet Einsparungen bei der Raummiete. In Großräumen wie Frankfurt können so, leicht 20 Prozent der Firmenkosten eingespart werden. Berechnungen von Immobilienberatern deuten an, dass ein Büroarbeitsplatz nach Abzug von Urlaub und Krankheit nur bis zu 65 Prozent genutzt wird. Nach der Krise sogar möglicherweise nur noch bis zu 25 Prozent, dies zeigt deutlich wo die Reise hin geht. Die großen Bürotürme werden in diesem Stil nicht mehr gebraucht, neue Ansätze bieten dabei New Work oder die Form des Coworking.

    Corona hat die Wirkung eines Riesen-Katalysators übernommen. Vieles was erst Jahre später digitalisiert worden wäre, passiert nun mit großer Selbstverständlichkeit. Dies kann nur positiv auf der Habenseite gesamtwirtschaftlich gewertet werden. – Doch da bin ich mir nicht so sicher, denn das kostet alles sehr viel Geld. Hard- und Software mäßig.

    Die Umstellung wird weiterfortschreiten. Bleibt zu hoffen das alle mitziehen, Unternehmen und Belegschaft. Hier zeigt sich wie tragfähig die Unternehmenskultur ist, um offen zu legen was zur Unterstützung gebraucht wird, was noch fehlt und wo Hilfe genutzt werden darf. Damit die digitale Transformation der Prozesse reibungslos klappten kann.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Salutogen
    Frau Ingrid Erkel
    Klarenthalerstr. 119 a
    65197 Wiesbaden
    Deutschland

    fon ..: 0611 4111740
    web ..: https://salutogen.net
    email : erkel@salutogen.net

    Salutogen beschäftigt sich seit 09/2011 mit den Menschen im Unternehmen. Wir kümmern darum, dass Unternehmen noch attraktiver werden. Die Mitarbeitenden dort gerne arbeiten und Prozesse noch schneller und besser laufen. Wir analysieren die Stimmung und das Organisationsverhalten in vier Dimensionen. Die Diagnosen führen zu einem ganzheitlichen Organisations- und Kulturbild, sowie zu klaren Handlungsvorschlägen in den einzelnen Organisationsebenen. Daraus entwickeln sich die nächsten Schritte. – Prozesse werden optimiert, es kommt zu deutlicher Zeit-Einsparung, das Unternehmen wird produktiver. Wir verändern die Unternehmenskultur.
    Prozesse werden optimiert ohne Druck und Überforderung für die Beschäftigten. Wir kennen VIELE WEGE um Vertrauen aufzubauen und Veränderungen in Gang zu setzen.
    Unternehmenskultur baut Vertrauen auf!

    Pressekontakt:

    Salutogen
    Frau Ingrid Erkel
    Klarenthalerstr. 119 a
    65197 Wiesbaden

    fon ..: 0611 4111740
    web ..: https://salutogen.net
    email : erkel@salutogen.net


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:

    Wie sich die Corona Krise in der Unternehmenskultur auswirkt?

    auf News veröffentlichen publiziert am 17. September 2020 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 66 x angesehen

    Schlagwörter: , , , ,