-
Warum die aktuellen Märkte sowie der ETF-Hype gerade jetzt gefährlich sind.
Vor dem Hintergrund der weltweit schwächelnden Konjunktur, der massiven Zinswende der Zentralbanken, sektoraler Aktienmarktblasen sowie noch nie da gewesenen geopolitischen Unsicherheiten unterliegen insbesondere die marktneutralen Fonds (Welt-ETF’s) größeren Abwärtspotenzialen.
In diesem makroökonomischen Spannungsfeld werden die kommenden 1-2 Jahre für die Geldanlage keine leichten, schon gar nicht die ertragreichsten werden.Seitdem die Anleihemärkte seit 2023 wieder einen Beitrag zur Portfolioallokation liefern und den Aktienmärkten die Mittel entziehen, wirkt dies grundlegend schwächend auf die Beteiligungspapiere. Die unveränderliche Machtverschiebung zw. den Großmächten, bevorstehende Wahlen und einhergehende Unsicherheiten in der Änderung der Wirtschaftspolitik der USA sowie zunehmende militärischen Spannungen sorgen ebenfalls für eine Liquiditätsbremse. Ein weiteren Indikator für grundlegend veränderte Zeiten sehen wir in den Neubewertungen von Staaten. Auf die Herabstufung der USA durch Fitch folgt nun die erste Herabstufung von Deutschland durch die Schweizer Rating Agentur ICV. Eine klare Infragestellung an die Zahlungsfähigkeit. Der den Staaten seit Dekaden zugrundeliegende abnehmende Wachstumstrend verspricht zudem wenig Hoffnung auf Wirtschaftswunder. Dieser erhöhte Druck als Folge tendenziell sinkender Einnahmen und steigenden Kosten dreht die Daumenschrauben enger. Jene, welche durch die Inflationsbekämpfung bereits auf sehr engem Niveau sind.
Diese Verjüngung und Verlagerung der Flüsse der Finanzmärkte wird sichtbare Folgen haben. Zumal die Nachfrage auf dem Gütermarkt, wie Angebot auf dem Kapitalmarkt seitens der Privathaushalte ebenfalls rückläufig ist.
So ist an die Österreicher Nationalökonomen Mises und Hayek zu denken, welche bereits seit 1930 erarbeiteten, dass entzogenes Kapital sektoral und nicht flächendeckend wirkt. Hierbei entsteht ein höherer Kapitalabfluss in konsumentfernten und weniger starken Rückgang in konsumnahen Branchen. Dieser Rückgang konnte seit Beginn des Jahres bereits bei KI- und Nachhaltigkeit-Investments festgestellt werden, welche durch Euphorie und Staatssozialismus getrieben wurden.Für die kommenden Jahre erscheinen also wertbasierte Unternehmen, sowie die Ertragskraft aus dem Finanzmarkt einen ruhigeren Hafen zu bilden. Dies bedingt eine aktive Selektion von Titeln. Hierfür sprechen ebenfalls die sich glättenden Konjunkturzyklen bei gleichzeitig besagten geringeren Trendwachstum der Gesamtwirtschaft. Ein breit gestreutes ETF-Portfolio kann in dieser Welt nicht wirken und birgt vermeidbare Risiken!
Wie bereits Warren Buffet betont. „Regel Nr. 1: Verliere niemals Geld im Markt. Regel Nr. 2: Vergiss niemals Regel Nr. 1.“
So gilt es die vergangenen holprigen 2 Jahre nicht durch Gier aufholen zu wollen, sondern sich der noch immer existenten Gefahren bewusst zu werden und den Fokus auf den Erhalt seiner Assets zu legen. Insbesondere Erstinvestitionen sollten bedacht in defensive Assets fließen, ggf. auch ratierlich angelegt werden.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Anlageberatung Hans Poschart
Herr Hans Ullrich Poschart
Motzstr. 9
10777 Berlin
Deutschlandfon ..: 030 20452710
fax ..: 030 20452711
web ..: http://www.wealth-cloud.de
email : h.poschart@findis-berlin.deAls Ungebundene Makler für Finanzanlagen haben wir uns seit 8 Jahren auf offene Investmentfonds spezialisiert. Hier sind wir Provisionsfrei tätig und erarbeiten regelmäßige Marktanalysen und Anlageportfolios für Mandanten.
Pressekontakt:
Anlageberatung Hans Poschart
Herr Hans Ullrich Poschart
Motzstr. 9
10777 Berlinfon ..: 030 20452710
web ..: http://www.wealth-cloud.de
email : h.poschart@findis-berlin.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
ETF-Gefahr für Anleger!
auf News veröffentlichen publiziert am 28. Oktober 2023 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 223 x angesehen
ETF-Gefahr für Anleger!
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 0 Sekunden
News-ID 150518
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Impuls 21 – 25 Jahre – 25 Impulse
- Gründungstreffen der RLS-Selbsthilfegruppe Gütersloh
- Copper One Resources Corp. gibt geänderte Bedingungen für das zuvor angekündigte Angebot von Special Warrants bekannt – Einführung von Non-Flow-Through- und Flow-Through-Special Warrants
- Blue Moon Metals erhält die Genehmigung zur Wasserverschmutzungskontrolle, die Baugenehmigung für die Abraumlagerstätte und hinterlegt eine Sanierungskaution, wodurch der Baubeginn bei seinem Springer-Wolframprojekt
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Kanada
ki
Kupfer
künstliche Intelligenz
Liebe
Lithium
Marketing
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
Neu
Neuheit
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Weiterbildung
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren