-
In Norwegen kümmert sich Teako Minerals um Basismetalle, Edelmetalle und kritische Metalle und baut ein großes Portfolio, vergleichbar einem Fonds, auf
Teako Minerals (ISIN: CA8724011041; WKN: A3D72C) besitzt aussichtsreiche Projekte, verteilt über ganz Norwegen, wobei die meisten Gebiete in Zentral- und Nordnorwegen liegen. Ziel ist es diese an starke Partner zu verkaufen und mit zehnprozentigen Beteiligungen ein sehr großes Portfolio aufzubauen. Es handelt sich um 77 Projekte (neun sind bereits verkauft). Dabei besteht kein Finanzierungsrisiko, denn die Partnerunternehmen sorgen für die Finanzierung und übernehmen die Kontrolle. Teako Minerals agiert dabei auch als Dienstleister für die Exploration und verfügt über die nötige Ausrüstung. So kann mehr Cashflow generiert werden.
Die Projekte – unter anderem die Løkken- und Venna-Projekte und das Tynset-Projekt – befinden sich zu 90 beziehungsweise 100 Prozent im Eigentum des Unternehmens. Es handelt sich um hochgradige Kupfer-Kobalt-Zink-Massivsulfid-Lagerstätten. Die Hauptmetalle sind Kupfer, Kobalt und Zink, als Nebenmetalle sind Silber und Gold vorhanden. Die Lizenzen umfassen insgesamt eine Fläche von 4.092 Quadratkilometer.
Teako Minerals ist jedoch eben kein Explorer, wie es sie zu Tausenden gibt, sondern ein gut strukturierter Bergbaukonzern, der den Hauptfokus auf sein Projektportfolio ähnlich einem Fonds setzt. Das Unternehmen sichert sich aussichtsreiche Projektgebiete, die über solide Daten verfügen. Damit kontrolliert Teako Minerals je nach Metall 30 bis 95 Prozent des gesamten norwegischen Marktes. Beim Verkauf dieser Projekte bleibt Teako Minerals immer Miteigentümer und behält sich in jedem Fall zehn Prozent als Free Carried Interest. Die obengenannten Hauptprojekte stehen übrigens auch zum Verkauf.
Die Entwicklung der Projekte stützt Teako Minerals auf öffentliche und digitalisierte Daten von 140 Jahren Bergbau und Exploration. Viele der Projekte besitzen bekannte Ressourcen und können so schnell und zielgerichtet entwickelt werden.
Die Projekte Løkken und Venna umfassen zusammen eine Fläche von 647 Quadratkilometer. Sie beinhalten die historische Kupfer-Zink-Mine Løkken (vier Kilometer lang, maximal ein Kilometer tief bei einer Mächtigkeit von 60 Metern). Die Venna-Konzessionen umfassen 292 Quadratkilometer. Løkken und Venna liegen nahe Trondheim. Das Projektgebiet Løkken umfasst zudem den ehemaligen Bergbaubezirk Løkken. Die historische Produktion belief sich auf 24 Millionen Tonnen mit 2,3 Prozent Kupfer und 1,9 Prozent Zink sowie Silber und Gold. Das Projekt Venna weist eine ähnlich aussichtsreiche Geologie auf. Løkken gilt als eine der weltweit größten erschlossenen VMS-Lagerstätten des Zypern-Typs. Die alte Infrastruktur und mehrere Satellitenvorkommen in verschiedenen Erschließungsstadien sind vorhanden.
Teako Minerals setzt auf aussichtsreiche Rohstoffe. Die Nachfrage nach Rohstoffen für Batterien und Batteriespeicher steigt stark an, damit unter anderem nach Kobalt. Denn die Lithium-Ionen-Batterien werden noch lange Zeit den Markt beherrschen. Laut Fortune Business Insights lag die globale Marktgröße für Batteriespeicher in 2025 bei rund 32 Milliarden US-Dollar und wird bis 2034 wahrscheinlich rund 40 Milliarden US-Dollar betragen. In Entwicklungs- und Industrieländern gehört Kupfer zu den gefragtesten Rohstoffen. Denn es sinken die Erzgehalte, es herrscht ein Mangel an Investitionen und die Zeiten, um neue Lagerstätten zu erschließen und zur Produktionsreife zu bringen, sind sehr lang. Auch gab es diverse Angebotsverknappungen. Kupfer gehört ebenso wie Kobalt zu den Rohstoffen der Energiewende.
Die aus dem Boden schießenden Rechenzentren und die Künstliche Intelligenz verschlingen große Mengen des rötlichen Metalls. In 2025 erreichte der Kupferpreis neue Höhen. Allgemein wird für die kommenden Jahre ein Kupferdefizit prognostiziert. Die Modernisierung der Energiesysteme, KI und die zunehmende Urbanisierung im globalen Süden treiben den Kupferbedarf an. Zink ist ein wichtiges Metall in der Elektronikbranche, im Bausektor und in der Automobilindustrie. Nicht zuletzt die Schwellenländer treiben die Nachfrage an.
Doch zurück zu Teako Minerals. Das Venna-VMS-Projekt wurde bisher noch wenig exploriert, nichtsdestotrotz handelt es sich um eine vielversprechende Greenfield-Chance. Das Projekt umfasst die historischen Lagerstätten der Eisenhütte Mostadmarka mit mehr als 200 oberflächennahen Abbaugebieten. Teako Minerals hat erste geochemische und bodenmagnetische Untersuchungen durchgeführt sowie Bodenproben entnommen, um Hinweise auf eine Kupfer-Zink-Mineralisierung auszumachen. Weitere hochauflösende Beprobungen sollen zu einer präziseren Definition von Bohrzielen führen. Vorrangige Bohrziele mit vielen Anomalien konnten bereits identifiziert werden.
Die Projekte enthalten neben Kupfer, Kobalt, Zink, Gold und Silber auch Platingruppenmetalle, Uran, Antimon, Molybdän, Wolfram und Seltene Erden. Teako Minerals ist wie ein Norwegen-Fonds aufgebaut und bietet so Chancen für Investoren und dürfte unterbewertet sein. Rein vollständigkeitshalber sei darauf hingewiesen, dass Aktieninvestments immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Redaktionsbüro
Frau Ingrid Heinritzi
Kapellenweg 1b
83024 Rosenheim
Deutschlandfon ..: 0803117995
web ..: http://www.google.de
email : 0803117995@t-online.deTeako Minerals (ISIN: CA8724011041; WKN: A3D72C) besitzt aussichtsreiche Projekte, verteilt über ganz Norwegen, wobei die meisten Gebiete in Zentral- und Nordnorwegen liegen. Ziel ist es diese an starke Partner zu verkaufen und mit zehnprozentigen Beteiligungen ein sehr großes Portfolio aufzubauen. Es handelt sich um 77 Projekte, wobei neun bereits verkauft sind.
Pressekontakt:
Redaktionsbüro
Frau Ingrid Heinritzi
Kapellenweg 1b
83024 Rosenheimfon ..: 0803117995
web ..: http://www.google.de
email : 0803117995@t-online.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News veröffentlichen verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diese News verlinken? Der Quellcode lautet:
Mit einem großen Projektportfolio zum Erfolg – Teako Minerals
auf News veröffentlichen publiziert am 3. Juli 2026 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 52 x angesehen
Mit einem großen Projektportfolio zum Erfolg – Teako Minerals
Lesezeit dieser News ca. 4 Minuten, 6 Sekunden
News-ID 183209
auf News veröffentlichen suchen
News die neu veröffentlicht wurden
- Noram treibt aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung voran, um aktuelle Branchenstandards und das erweiterte Potenzial an kritischen Mineralen zu berücksichtigen
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Sichere und zertifizierte Festplatten- und Datenträgervernichtung in Essen: ProCoReX Europe GmbH – Europaweit
- Neue Kooperationsmodelle für Genossenschaften: Mehr wirtschaftlicher Nutzen für Mitglieder und Regionen
- Generationswechsel in der Geschäftsstellenführung der KBU Logistik
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- HARIBO als Werbeartikel: Wenn aus einem kleinen Tütchen ein großer Markenauftritt wird
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
News veröffentlichen – Archiv
News veröffentlichen online
News veröffentlichen – Kategorien
Schlagwörter
Aktien
Aktienkurs
Aktienmarkt
Berlin
Börse
Börsen News
Corona
Digitalisierung
Edelmetalle
Energiewende
Exploration
Finanz
Finanzen
Gel
Geld
Gesundheit
Gold
Goldpreis
günstig
Immobilien
Kanada
ki
Kupfer
künstliche Intelligenz
Liebe
Lithium
Marketing
Musik
Nachhaltigkeit
Nachrichten
Nachrichten Aktuel
Nachrichten Aktuell
Neu
Neuheit
Rohstoffe
Schlager
Silber
sparen
Unternehmen
Uran
Weiterbildung
Wirtschaft
Wirtschaftsmeldungen
Zahnarzt
Zahnkrone
News veröffentlichen und informieren